Hinweise rund um das Tätowieren und die Pflege

Vor dem Tätowieren:

Du solltest ausgeruht und nüchtern sein und etwas gegessen haben.

Du kannst dir gern ein eigenes, sauberes großes Handtuch mitbringen (wenn es auf ein paar Farbspritzer nicht ankommt)

Wichtige Pflegehinweise für Dein neues Tattoo:

1.) Das Tattoo wurde mit einem Spezialverband verbunden. Am nächsten Tag entfernst du den Verband vorsichtig und wäscht oder duscht das Tattoo vorsichtig mit warmen Wasser und pH-neutraler Seife ab.
Bitte NICHT einweichen, das heißt auch nur duschen und nicht baden, bis das Tattoo vollständig abgeheilt ist. Trockne es nun vorsichtig mit einem Handtuch ab und laß es den restlichen Tag in Ruhe.

Wenn es die Umstände zulassen am besten das Tattoo nicht mit Kleidung bedecken. Wenn das Tattoo noch nicht spannt brauchst du es auch noch nicht eincremen.

Am folgenden Tag dünn eincremen (Wund u-Heilsalbe mit zB Dexpanthenol). Je nach Fettgehalt der Haut ein bis zweimal, dünn ist sehr wichtig.

2.) Achte akribisch darauf, dass kein Schweiß oder Schmutz in die Wunde gelangt! Schweiß kann bakterien bilden, das kann, wie auch Verschmutzungen, Entzündungen hervorrufen.
Ebenso könne Tierhaare Keime übertragen und sollten nicht auf das Tattoo gelangen.

3.) Nicht an der Tätowierung kratzen!
4.) Am besten keine enge oder fusselnde Kleidung tragen. Trage am besten lockere Kleidung aus Baumwolle.
Sollte die Kleidung mal am Tattoo kleben, weiche die Stelle kurz mit warmen Wasser ein und versuche sie vorsichtig zu lösen. Nicht einfach abreißen!

5.) Bis zur vollständigen Abheilung von ca 14 Tagen NICHT im Schwimmbad, Meer oder See baden oder schwimmen.
6.) Mindestens 8 Wochen keine starke Sonne oder Solarium. Die Haut ist auch nach dem oberflächlichen Abheilen noch sehr empfindlich und kann evtl mit Überreaktionen reagieren welche nicht in deinem Interesse sein könnten.
Bei Sonneneinfluß sollte immer eine Sonnencreme mit LSF 50 benutzt werden um das Tattoo vor einem Verblassen zu schützen.

Bei Pflasterverbänden ist zu beachten:

Das Pflaster kann bis zu 7 Tagen auf dem Tattoo bleiben ohne daß du etwas tun mußt.

Trotzdem gilt, duschen ja, baden nein. Wenn es sich lösen sollte so daß Seifenwasser beim duschen eindringen kann sollte es entfernt werden, da das einen negativen Effekt haben würde.

Nach dem entfernen des Pflasters sind die normalen Pflegehinweise zu befolgen. Da wir keine Kontrolle über die Nachbehandlung haben, erfolgt jede Tätowierung auf eigene Gefahr.

Wenn sich das Tattoo, aus welchen Gründen auch immer, entzünden sollte, wäre es gut uns darüber zu informieren.

Es muß darauf hingewiesen werden, daß es unter Umständen zu allergischen Reaktionen wie Rötungen, Pusteln, Pickeln oder Juckreiz kommen kann. Es besteht die Möglichkeit, daß du auf Desinfektion-und Reinigungsmittel sowie auch Heilsalben allergisch reagierst.

Es kann unmittelbar nach dem Tätowieren zu Schwellungen der naheliegen Lymphknoten kommen, da das Lymphsystem überschüssige Pigmente abtransportiert, zum Teil sogar auch einlagert.